Das deutsche Clogging Forum

Alles rund um Clogging & Co.
Aktuelle Zeit: So Sep 05, 2010 9:31 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teaching Tips - Fehler verbessern
BeitragVerfasst: Do Mai 17, 2007 7:26 pm 
Beginner
Beginner

Hallo zusammen,

ich habe heute das Forum entdeckt und gleich mal ein paar Fragen, die in Richtung 'Teaching Tips' gehen.

Ich habe eine Class mit 10 Tänzern. Das ist super ... aber leider gibt es auch ein paar Problemchen.
Denn die Spanne der Tänzer ist vom Können (Talent) her ist sehr breit gefächert.
Einige starten mit Clogging und wenden die 'Technik' gleich richtig an.
Bei anderen dauert es länger ...

Nun eine Frage an euch:
Wie verbessert Ihr denn die "einzelnen" Fehler in der Gruppe ???
Wiederholung für alle ???

Hauptprobleme gibt es erwartungsgemäß beim Double Step und auch bei der Auf- und Abbewegung (wird genau falsch herum getanzt - obwohl ich darauf sehr viel wert lege und es am Anfang jeder Stunde ausführlich wiederhole und (hoffentlich) deutlich zeige).

Wie löst Ihr so etwas ?
Irgendwelche Tips ??? :-D

Habe überlegt, mir jeden einzelnen mal vor bzw. nach dem Training zu schnappen (allerdings ist da die Zeit sehr knapp - da vorher die Halle besetzt ist - und nachher das nächste Clogging Level startet).
Oder mal einen 'Speziel-Übungs-Samstag' ansetzen ?

DANKE !!! 8)

Viele Grüßles,
Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 21, 2007 1:56 pm 
Advanced
Advanced

Ich denke, die meisten Instructor gehen nicht auf einzelne Tänzer ein. Man wiederholt eben immer wieder und die meisten kommen auch irgendwann nach. Nur frustrieren darf man sie nicht ...

Statt sich einzelne Tänzer vorher oder nachher zu schnappen (zu Zeitaufwendig und vor allem fühlt sich der Tänzer vielleicht auch schlecht weil er Einzelunterricht nötig hat ...) könnte man eine Variante aus meiner Tap-Erfahrung probieren.

Dort wird öfter mal reines Technik-Training gemacht, also willkürliche Kombinationen, die nur zum Üben einer Technik dienen. Bei diesen Gelegenheiten kann man dann die Tänzer mal alleine üben lassen und durch die Reihen gehen, um einzelnen Tänzern Hilfestellung zu geben.

Das kann man auch mit Clogging-Schrotten machen, also sie einfach mal alleine probieren lassen, zB einen Schritt den man gerade auf links gelernt hat auf rechts, während man sich unauffällig etwas Zeit für die schwächeren Tänzer nimmt.

Und Spezial-Übungs-Samstage sind immer gut, nicht nur für schwächereTänzer sondern auch für den Zusamenhalt der Gruppe (Kaffee, Kuchen, wenn's Wetter stimmt Grillen ;). Bianca (auch hier im Forum) hat da sehr gute Erfahrungen gemacht.

My 2 cent

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 21, 2007 10:30 pm 
Advanced
Advanced

Tja, was soll ich da noch sagen??? Martin hat Dir ja bereits umfassend geatwortet ;) Da gibt es kaum noch was hinzuzufügen.

Und die Idee mit dem "die Leut einfach mal probieren lassen" ist sehr gut. Einige brauchen ihr eigenes Tempo ohne Vorgabe, um es zu in den Kopf und von da wieder in die Füße zu bekommen. (Manchmal hilft es auch, wenn ein Tänzer den Schritt einfach nochmal von jemand anderem gezeigt bekommt, die Tänzer sich also gegenseitig helfen. Ein anderes Wort und evtl. machts direkt Klick!)
Also, um nochman an Martin anzuknüpfen: nachdem man den Schritt auseinander und dann wieder zusammengesetzt hat, sprich die Masse soweit ist, dass sie Üben können, ruhig mal ein paar Minuten alle für sich probieren lassen, evtl. bei dem ein oder anderen noch etwas Hilfestellung geben und danach nochmal mit allen probieren (Charleston und McNamara sind da z.B. nette Kandidaten).

Und hier noch was zu den Extra-Übungstagen. Es gibt sogar Kandidaten, die an solchen Tagen (oder auch an Specials) besser lernen, denn sie kommen dann ausgeruht zu diesem Termin und können sich an diesem Tag voll auf Clogging konzentrieren. Im Gegensatz dazu haben die meisten zu den normalen Clubabenden bereits einen langen Arbeitstag hinter sich, haben sich vielleicht den ganzen Tag abgehetzt, evtl. noch Stress mit der Familie gehabt und kommen so mit dem Kopf voller Gedanken bei Dir an. Nicht alle können da einfach so abschalten und auch geistig 100% beim Clogging sein. Und nun hast Du die Aufgabe ihnen auch noch komplizierte Schritte nahezubringen ;)
Nicht immer ganz einfach, ich weiß!

Gruß
Bianca

Betreff des Beitrags: Re: Teaching Tips - Fehler verbessern
BeitragVerfasst: Mo Mai 21, 2007 11:08 pm 
Advanced
Advanced

Sonja hat geschrieben:
Hauptprobleme gibt es erwartungsgemäß beim Double Step und auch bei der Auf- und Abbewegung (wird genau falsch herum getanzt - obwohl ich darauf sehr viel wert lege und es am Anfang jeder Stunde ausführlich wiederhole und (hoffentlich) deutlich zeige).

Die Auf- und Abbewegung ... nunja, ich beginne am Anfang der Class damit, dass all im Kreis stehen erstmal in die Musik hineinhören sollen, sich reinfühlen ... eingrooven ;) und dass wir immer im Downbeat der Musik ... usw. das Spiel kennst Du ja bestimmt ;)
Aber ich versuche meinen Neulingen beizubringen, dass sie immer wenn die Musik anfängt und spätestens wenn ich beginne einzuzählen, sich wieder "eingrooven" sollen. Meistens hilft das dann.

Zumindest ist diese Bewegung essentiell und wenn sie die Beherschen, dann klappts später auch mit der Shuffle-rei und dem Drag und Slide.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 27, 2007 8:59 pm 
Beginner
Beginner

Hallo Martin, hallo Bianca,

DANKE für eure Tips !
Habe nun ein paar Anregungen bekommen & werde diese gleich nach den Pfingstferien ausprobieren ......
:lol:

Viele Grüße aus dem Frankenland,
- Sonja

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde